Inhalt

Beratung für Menschen mit seelischer Behinderung

Informationen in Leichter Sprache

  1. Menschen mit seelischen Behinderungen sollen die richtige Hilfe bekommen.
    Darum ist Beratung wichtig.

    Die Berater und Beraterinnen müssen wissen:

    • Was wollen Sie?
    • Was brauchen Sie?
    • Geht es Ihnen gerade schlecht?
    • Wie können wir Ihnen helfen?
    Farbige Zeichnung eines Mannes und einer Frau, die an einem Tisch sitzen. Die Frau hat vor sich Papiere liegen. Sie zeigt mit den Händen darauf und sagt etwas.
  2. Der Bezirk unterstützt viele Beratungs·stellen in allen Land·kreisen und Städten in Ober·bayern.

    Dazu zählen:

    • Sozial·dienste
    • Krisen·dienste
    • Beschwerde·stellen
    • Und die Selbst·hilfe.
    Farbige Zeichnung einer Landschaft mit Wiesen und Hügeln und Wäldern und Bergen.
  3. Wer hat diese Seite gemacht?

    Die Texte sind übersetzt von:
    • Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
    • Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
    • Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
      Bereich Kommunikation

    Die Zeichnungen sind von:
    Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

     

Alle Seiten zum Thema Soziale Hilfen