Veranstaltungshinweis in Leichter Sprache
München, den Datum: 12.05.2019Einladung zur Kunst-Ausstellung
"mitteilen" von Augusta Laar und Samuel Rachl
19. Oktober bis zum 28. Februar 2020
Die Ausstellung heißt mitteilen.
Mitteilen bedeutet:
- Ich sage oder schreibe etwas
und jemand hört das oder liest das.
- Ich zeige Gefühle oder male ein Bild
und jemand sieht das.
Die Künstler wollen mit ihrer Kunst zeigen:
Man kann Dinge verschieden sehen.
Man kann eigene Geschichten erfinden.
Die Künstler heißen Augusta Laar und Samuel Rachl.
In der Ausstellung gibt es Dinge, Texte und
Filme zum Anschauen, zum Lesen
und zum Mitmachen.
Lange Nacht der Münchner Museen.
In dieser Nacht haben viele Museen in München offen.
Der Eintritt ist meistens frei.
Auf dieser Webseite steht das Programm:
https://www.muenchner.de/museumsnacht/
Die Galerie Bezirk Oberbayern macht mit.
Die Ausstellung "mitteilen" wird um 18 Uhr eröffnet.
Ab 19 Uhr gibt es Tanz-Aufführungen und Tast-Führungen.
Ab 21 Uhr gibt es Text-Klang-Gebärden-Aufführungen.
Dabei liest jemand einen Text, macht Geräusche und Bewegungen.
Sie stellt in der Galerie gefundene Dinge aus:
- Postkarten
- Gedichte
- Videos
Sie macht aus den Dingen neue Geschichten.
Die Geschichten heißen zum Beispiel:
- Den toten Vögeln Gedichte vorlesen
- Verliebte Autos im Wald
Madonna sagt … ist ein Spiel zum Mitmachen.
Madonna ist italienisch und bedeutet Mutter Gottes.
Gemeint ist damit Maria, die Mutter von Jesus Christus.
Madonna heißt auch eine berühmte Pop-Sängerin.
Der Automat für Ablass und Zuversicht ist eine Maschine.
Besucher können sie benutzen.
Es gibt dort:
- Wartehäuschen
- Mauern
- einen Engelsflügel an der Wand
- einen Fuchs-Kopf auf einem Sockel
Die Besucher dürfen die Mauern verschieben.
Das verändert den Raum und jeder erlebt dies anders.
Die Künslterin sagt:
gibt es eine Führung in Leichter Sprache.
Das dauert etwa eine Stunde.
Die beiden Künstler sind mit dabei.
Es wird in Gebärden-Sprache übersetzt.
gibt es eine Tastührung.
In einer Tastführung kann der Besucher
Kunstwerke berühren.
Der Besucher kann eine besondere Augen-Maske aufsetzen.
Mit dieser Augen-Maske kann man nichts mehr sehen.
Man muss alles fühlen.
Die Galerie hat Montag bis Donnerstag
von 8 Uhr bis 17 Uhr offen.
Und Freitag von 8 bis 13 Uhr.
An Feier-Tagen ist die Galerie geschlossen.
Galerie Bezirk Oberbayern, Prinzregentenstraße 14
Bus: Linie 100 ● Halte-Stelle: Königinstraße
U-Bahn: Linie U4 oder U5 ● Halte-Stelle: Lehel
Tram: Linie 18 ● Nationalmuseum/Haus der Kunst
Hier finden Sie alle Seiten zum Thema Kultur in Leichter Sprache
Hier finden Sie Info-Hefte in Leichter Sprache
Kultur inklusive! (Ausgabe 2)
»Kultur inklusive!« Ausgabe 2 stellt inklusive Kulturprojekte verschiedener Bereiche vor, die im Jahr 2014 vom Bezirk Oberbayern finanziell gefördert wurden. Zu jedem Projekt gibt es eine kurze Zusammenfassung in Leichter Sprache.
Bestellung per Post
Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 2.9 MB)
Erscheinungsdatum: 2015
Magazin, 40 Seiten
kostenlos
Kultur inklusive! (Ausgabe 1)
Broschüre zur inklusiven Kulturarbeit des Bezirks Oberbayern. »Kultur inklusive!« stellt konkrete Beispiele inklusiver Praxis vor und zeigt, wie inklusive Kultur in allen Sparten entstehen und gelingen kann.
Das gedruckte Heft kann man zur Zeit nicht bestellen. Man kann es aber herunterladen.
Datei zum Herunterladen (PDF 3.1 MB)
Erscheinungsdatum: 2013
Magazin, 32 Seiten
kostenlos
"Ja do schau her"
Zamma, kurz und anschaulich erklärt
Bestellung per Post
Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 3.4 MB)
Erscheinungsdatum: 2018
Broschüre, 27 Seiten
kostenlos
Kunst Inklusive
Begreifen - verstehen - zeigen - mitmachen
Kunst inklusiv vermitteln
Ausstellungen der Galerie Bezirk Oberbayern
Bestellung per Post
Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 11.9 MB)
Erscheinungsdatum: 2015
Broschüre, 36 Seiten
kostenlos
Wer hat diese Seite gemacht?
Der Text ist geschrieben von:
Peter Bechmann,
Presestelle Bezirk Oberbayern.
Samuel Rachl und
der Galerie Bezirk Oberbayern