Inhalt

Förderungen im Bereich Naturschutz

Wiese mit blühenden lila Schwertlilien. Im Hintergrund ist ein Dorf erkennbar.
© Gebietsbetreuer Ammersee

Der Bezirk Oberbayern fördert den Ankauf oder die Pacht von Flächen, die ökologisch überregional wertvoll sind. Darüber hinaus fördert er in elf oberbayerischen Gebieten die Beschäftigung von nichtstaatlichem Personal zur Gebietsbetreuung und zum Projektmanagement. Die Mittel vergibt er bevorzugt in Naturschutzgebieten mit besonderem Schwerpunkt. Das sind zum Beispiel die Natura-2000-Gebiete, international bedeutsame Feuchtgebiete nach der Ramsar-Konvention oder Umsetzungsprojekte des Arten- und Biotopschutzprogramms (ABSP).

Bei den Zuwendungen handelt es sich um freiwillige Leistungen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch besteht nicht. Pro Jahr stellt der Bezirk Oberbayern rund 100.000 Euro für Förderungen im Bereich Natur- und Landschaftsschutz bereit.