Inhalt

Freilichtmuseum Glentleiten

Ein Almhang mit einer grüner Wiese und Gebäuden der Glentleiten im Vordergrund. Im Hintergrund der Kochelsee vor leicht eingeschneiten Bergen.
Foto: Nixdorf © Archiv FLM Glenleiten

Das Freilichtmuseum Glentleiten ist das größte Freilichtmuseum Südbayerns. Es ermöglicht einen umfassenden Einblick in den ländlichen Alltag der Menschen Oberbayerns, in ihre Baukultur und Arbeitswelt vor 50, 100 und 200 Jahren. Mehr als 60 original erhaltene Gebäude wurden von ihrem ursprünglichen Standort ins Freilichtmuseum versetzt. Die Besucherinnen und Besucher können sie dort samt ihrer Einrichtung bewundern. Sie sind eingebettet in eine weitläufige, nach historischen Vorbildern gepflegte Kulturlandschaft mit Gärten, Wälder und Weiden. Auf diesen grasen zum Teil vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen wie Murnau-Werdenfelser Rinder oder Brillen- und Steinschafe. Täglich wechselnde Handwerksvorführungen demonstrieren alte oft längst vergessene Techniken. So ist beispielsweise eine Wetzsteinmühle in Betrieb und eine Spinnerin verdrillt in einer Stube Wolle zu Fäden.

Programm für Kinder und Familien 

Jeden Tag gibt es für Familien vieles zu erleben: Bauernhoftiere, Rätselrallyes und Fotosafaris, eine Kugelbahn und viele Aktionen vor allem während der Ferien – vom Töpfern bis zum Wolle Spinnen! Im „Haus zum Entdecken“ können Kinder das Leben vor 100 Jahren erforschen; hier dürfen sie alles anfassen und im wahrsten Sinn des Wortes "begreifen". Dabei sprechen interaktive Rätselstationen alle Sinne an. Und im Starkerer Stadel lädt ein interaktiver Bereich mit analogen und digitalen Mitmachstationen dazu ein, über die eigenen vier Wände nachzudenken. Unter dem Motto „Das Haus und wir“ geht es dort um das Wohnen und Bauen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Angebote für sehbehinderte, blinde und sehende Menschen

Das Wagnerhäusl ist ein Ort zum Hören, Fühlen und Begreifen. Tastbare Objekte und Texte sowie viele Hörstationen zeigen das Leben und Arbeiten in einem Kleinanwesen während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Über das Wagnerhandwerk, mit dem die ehemaligen Bewohnenden einst ihr Geld verdienten, informiert eine Hörstation in der Werkstatt.

Ein abwechslungsreiches Jahresprogramm mit Sonderausstellungen und vielfältigen Veranstaltungen wie Mühlentag, Köhlerwoche, Kirchweih oder Christkindlmarkt lädt die ganze Saison über zum Besuch ein. In der "Glentleitner Wirtschaft & Brauerei", im Kramerladen oder im Biergarten am Salettl können die Gäste eine entspannte Pause einlegen. Zur Auswahl stehen bayerische Spezialitäten, Kaffee und Kuchen sowie der schöne Blick auf die bayerischen Voralpen und den Kochelsee.


Öffnungszeiten

Von Josefi bis Martini,

19. März 2023 bis 12. November 2023

März, April, Mai: Dienstag bis Sonntag von 10:00 - 17:00 Uhr

Juni bis Ende September: täglich von 9:00 - 18:00 Uhr

Oktober, November: Dienstag bis Sonntag von 10:00 - 17:00 Uhr

Außerdem montags geöffnet an Feiertagen und Kirchweih.