Inhalt
 

Herausragendes für die Allgemeinheit geleistet

München, den Datum: 22.11.2016
Bezirksmedaille

Verleihung der Bezirksmedaillen am 22. November in der Verwaltung des Bezirks Oberbayern

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille. Am 22. November wurden 14 Bürgerinnen und Bürger Oberbayerns durch Bezirkstagspräsident Mederer mit der Auszeichnung geehrt.

 

Gruppenfoto mit 16 Personen, eine Person sitzt im Rollstuhl. In der MItte steht Bezirkstagspräsident Josef Mederer. Viele halten einen Blumenstrauß in der Hand.

Bei der Verleihung der Auszeichnungen in der Bezirksverwaltung in München führte Bezirkstagspräsident Josef Mederer aus, dass die zu Ehrenden ein großes Vermögen haben: „Sie haben Talente, Sie vermögen etwas, Sie bewegen etwas, Sie können etwas – diese Gaben werden Sie so leicht nicht verlieren und diese Gaben sind ein unschätzbarer Reichtum!“

In seiner Rede betonte Mederer, dass das ehrenamtliche Engagement eine tragende Säule der Gesellschaft sei. Er verwies darauf, dass der demografische Wandel, aber auch die Globalisierung der Gesellschaft diese vor neue Herausforderungen stellen, die sich ohne die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger nicht bewältigen lassen. Deshalb sei es wichtig, auch für ehrenamtliches Engagement zu werben.

Mederer wandte sich direkt an die Geehrten: „Viele von Ihnen haben Ihr ehrenamtliches Engagement bisher im Verborgenen getan, weil es für Sie normal ist, zu helfen, für andere da zu sein, sich zu engagieren. Auch denen, die sich nicht gerne selbst auf einen Sockel stellen lassen, möchte ich dies heute zumuten, um als Vorbilder ein leuchtendes Beispiel für andere sein zu können: In unserer mediengesättigten Welt sind es Vorbilder, die wir brauchen, die zum Nachahmen, die zum Mitmachen anregen. Wir brauchen Sie also nicht nur mit Ihren Aktivitäten, sondern auch als Vorbilder!“

Am 22.11. wurden folgende Personen geehrt:

Reinhard Albert aus Polling (Landkreis Mühldorf / Inn)
Heinrich Almstätter aus Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck)
Brigitte Breidenbach aus Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck)
Franz Donauer aus Haag a. d. Amper (Landkreis Freising)
Urszula Grzela aus Ampfing (Landkreis Mühldorf / Inn)
Hans-Ulrich Hesse aus München
Maria Huber aus Neumarkt St. Veit (Landkreis Mühldorf / Inn)
Dieter Jurksch aus München
Roland Krack aus München
Rudolf Münch aus Haag in Obb. (Landkreis Mühldorf / Inn)
Fritz Niedermeier aus Haag in Obb. (Landkreis Mühldorf / Inn)
Ilse Snopkowski aus München
Wilhelma und Peter Winklmeier aus München

 


Bildmaterial zum Download