Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Start
Schrift vergrößern
Artikel anhören
Leichte Sprache

Statonäres  Wohnen in Leichter Sprache

Stationäres Wohnen

Stationäres Wohnen ist eine Hilfe

für Menschen mit Behinderungen.

Wenn Sie oft Hilfe im Alltag und in der Freizeit brauchen,

können Sie stationär betreut wohnen.

Was heißt stationär betreut?

Stationär betreut heißt:

Eine Person wohnt in einer Wohn-Gruppe.

Oder in einer Einrichtung.

Dort arbeiten Betreuer und Betreuerinnen.

Sie unterstützen die Person.

Weil die Person viel Hilfe braucht.

Und sie nicht alleine leben kann.


Für wen ist stationäres Wohnen gut?


Stationäres Wohnen ist für Erwachsene mit schweren

geistigen und körperlichen Behinderungen.

Diese Menschen müssen immer betreut werden.

Sie können nicht alleine leben.

Tages-Betreuung


Es gibt stationäres Wohnen mit

oder ohne Tages-Betreuung:

Wohnen mit Tages-Betreuung

Manche Bewohner und Bewohnerinnen

werden tagsüber betreut.

Diese Betreuung ist für

– Rentner und Rentnerinnen.
 
  Das sind ältere Menschen, die nicht mehr arbeiten.

– Und Bewohner und Bewohnerinnen,

   die tagsüber nicht in einer Werkstatt

  oder Förderstätte sind.


Wohnen ohne Tages-Betreuung:

Manche Bewohner und Bewohnerinnen

brauchen am Tag keine Betreuung.

Zum Beispiel:

Weil sie in einer Werkstatt arbeiten.

Sie wohnen also ohne Tages-Betreuung.



Hier finden Sie alle Seiten zum Thema Soziales in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Info-Hefte in Leichter Sprache

Seite zurückSeite vor
1 von 1

Publikationen im Bereich Leichte Sprache

Die Service-Stelle des Bezirks Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, was die Service-Stelle vom Bezirk Oberbayern macht und wie man sie erreicht.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 1,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 8 Seiten
kostenlos
nach oben

Offene Behindertenarbeit in Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt:
Was macht die Offene Behindertenarbeit in Oberbayern?
Für welche Menschen ist die OBA da?
Achtung: Manche Adressen im gedruckten Heft stimmen nicht mehr.
Die PDF-Datei für den Computer ist 2016 neu gemacht.
Deshalb stimmen da alle Adressen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 1,5 MB)

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Persönliches Budget (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, für was das Persönliche Budget ist.
Das Heft erklärt auch, wie Sie das Persönliche Budget bekommen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 803 KB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2013
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Das Hert erklärt, was betreutes Wohnen in Familien ist. Das Heft erklärt auch, welche Hilfen es zum Wohnen gibt und wie man sie bekommt.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 1,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 12 Seiten
kostenlos
nach oben

Mobilitäts-Hilfe (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, wer Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst bekommt.
Das Heft erklärt, wie man das Geld bekommt.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 3,2 MB)

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Förderstätte? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-T. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 908 KB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: Verfahren für die Hilfe-Bedarfs-Gruppe 2

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 2,1 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie beim Wohnen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen Wohnen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-W. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 3,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 44 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Wohnen (Leichte Sprache)

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 546 KB)

Fragebogen
VERGRIFFEN
nach oben

Fragebogen: Förderstätte (Leichte Sprache)

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 2,2 MB)

Fragebogen
VERGRIFFEN
nach oben

Bewerbung: Kunst inklusive (Leichte Sprache)

Machen Sie Kunst?
Dann bewerben Sie sich!
Um Ihre Kunst-Werke in München in der Galerie Bezirk Oberbayern zu zeigen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 605 KB)

Info-Heft
VERGRIFFEN
nach oben

Kunst Inklusive

Begreifen - verstehen - zeigen - mitmachen
Kunst inklusiv vermitteln
Ausstellungen der Galerie Bezirk Oberbayern

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 11,9 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Broschüre, 36 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Das möchte ich! (Leichte Sprache)

Fragebogen zur Personenkonferenz in Leichter Sprache.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 385 KB)

kostenlos
nach oben


 
 


Wer hat diese Seite gemacht?


Die Texte sind übersetzt von:

– Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln

– Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel

– Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
  
   Presse- und Informationsstelle.

Die Bilder sind von:

Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.