Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Start
Schrift vergrößern
Artikel anhören
Leichte Sprache

Selbsthilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen in Leichter Sprache

Selbsthilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen

Für Menschen mit seelischen Behiderungen ist es gut:

Über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Es hilft ihnen gesund zu werden.

In der Gruppe sprechen sie über ihre Gedanken und Gefühle.

Die Menschen wollen sich gemeinsam helfen.

Und sie wollen sich selbst helfen.


Das schwere Wort dafür ist: Selbst-Hilfe-Gruppe.




Selbst-Hilfe Gruppen für Psychiatrie

Es gibt Gruppen für Menschen mit

Erfahrungen in der Psychiatrie.

Eine Psychiatrie ist ein Krankenhaus.

Das Krankenhaus ist für Menschen

mit seelischen Problemen.

Diese Menschen sind zum Beispiel sehr traurig.

Oder sie haben viel Angst.

Es hilft Ihnen über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Es hilft ihnen gesund zu werden.

Es gibt Gruppen auch für Angehörige

Angehörige sind Freunde und Familie

von Menschen mit seelischen Problemen.

Es kann den Angehörigen helfen:

Mit anderen über ihre Erfahrung zu sprechen.

Deshalb ist Selbst-Hilfe wichtig.

Der Bezirk Oberbayern unterstützt

die Selbst-Hilfe von Angehörigen und von Bertroffenen.

Er will die Menschen unterstützen.

Damit sie über ihre Erfahrungen sprechen.

Es gibt auch Verbände der Selbst-Hilfe.

Verband heißt:

Mehrere Gruppen tun sich zusammen.

Zusammen sind sie ein Verband.

Sie treffen sich und reden miteinander.

Gemeinsam können sie mehr erreichen.

Zum Beispiel: Sie können einander helfen.

Sie können anderen Menschen

von ihren Ideen und Interessen erzählen.

Hier finden Sie alle Seiten zum Thema Soziales in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Info-Hefte in Leichter Sprache

Seite zurückSeite vor
1 von 1

Publikationen im Bereich Leichte Sprache

Die Service-Stelle des Bezirks Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, was die Service-Stelle vom Bezirk Oberbayern macht und wie man sie erreicht.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 1,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 8 Seiten
kostenlos
nach oben

Offene Behindertenarbeit in Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt:
Was macht die Offene Behindertenarbeit in Oberbayern?
Für welche Menschen ist die OBA da?
Achtung: Manche Adressen im gedruckten Heft stimmen nicht mehr.
Die PDF-Datei für den Computer ist 2016 neu gemacht.
Deshalb stimmen da alle Adressen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 1,5 MB)

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Persönliches Budget (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, für was das Persönliche Budget ist.
Das Heft erklärt auch, wie Sie das Persönliche Budget bekommen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 803 KB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2013
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Das Hert erklärt, was betreutes Wohnen in Familien ist. Das Heft erklärt auch, welche Hilfen es zum Wohnen gibt und wie man sie bekommt.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 1,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 12 Seiten
kostenlos
nach oben

Mobilitäts-Hilfe (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, wer Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst bekommt.
Das Heft erklärt, wie man das Geld bekommt.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 3,2 MB)

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Förderstätte? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-T. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 908 KB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: Verfahren für die Hilfe-Bedarfs-Gruppe 2

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 2,1 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie beim Wohnen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen Wohnen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-W. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 3,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 44 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Wohnen (Leichte Sprache)

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 546 KB)

Fragebogen
VERGRIFFEN
nach oben

Fragebogen: Förderstätte (Leichte Sprache)

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 2,2 MB)

Fragebogen
VERGRIFFEN
nach oben

Bewerbung: Kunst inklusive (Leichte Sprache)

Machen Sie Kunst?
Dann bewerben Sie sich!
Um Ihre Kunst-Werke in München in der Galerie Bezirk Oberbayern zu zeigen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 605 KB)

Info-Heft
VERGRIFFEN
nach oben

Kunst Inklusive

Begreifen - verstehen - zeigen - mitmachen
Kunst inklusiv vermitteln
Ausstellungen der Galerie Bezirk Oberbayern

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 11,9 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Broschüre, 36 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Das möchte ich! (Leichte Sprache)

Fragebogen zur Personenkonferenz in Leichter Sprache.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 385 KB)

kostenlos
nach oben


 
 

Wer hat diese Seite gemacht?


Die Texte sind übersetzt von:

– Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln

– Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel

– Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
   Presse- und Informationsstelle.

Die Bilder sind von:

Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.