Beratung für Menschen mit seelischen Behinderungen in Leichter Sprache
Beratung für Menschen mit seelischen Behinderungen
Menschen mit seelischen Behinderungen
sollen die richtige Hilfe bekommen.
Darum ist Beratung wichtig.
Die Berater und Beraterinnen müssen wissen:
– Was wollen Sie?
– Was brauchen Sie?
– Wie können wir Ihnen helfen?
in allen Land-Kreisen und Städten in Oberbayern.
Dazu zählen:
– Sozial-Dienste
– Krisen-Dienste
– Beschwerde-Stellen
– Und die Selbst-Hilfe.
Hier finden Sie alle Seiten zum Thema Soziales in Leichter Sprache
Hier finden Sie alle Info-Hefte in Leichter Sprache
Publikationen im Bereich Leichte Sprache
Die Service-Stelle des Bezirks Oberbayern (Leichte Sprache)
Das Heft erklärt, was die Service-Stelle vom Bezirk Oberbayern macht und wie man sie erreicht.
Detailansicht (Highslide) Download (PDF 1,2 MB) Bestellung per Post
Info-Heft, 8 Seiten
kostenlos
Offene Behindertenarbeit in Oberbayern (Leichte Sprache)
Das Heft erklärt:
Was macht die Offene Behindertenarbeit in Oberbayern?
Für welche Menschen ist die OBA da?
Achtung: Manche Adressen im gedruckten Heft stimmen nicht mehr.
Die PDF-Datei für den Computer ist 2016 neu gemacht.
Deshalb stimmen da alle Adressen.
Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 1,5 MB)
Neuauflage
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
Persönliches Budget (Leichte Sprache)
Das Heft erklärt: Wofür ist das Persönliche Budget?
Das Heft erklärt auch: Wie bekomme ich das Persönliche Budget?
Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 803 kB) Bestellung per Post
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
Betreutes Wohnen in Familien (BWF)
Das Hert erklärt, was betreutes Wohnen in Familien ist.
Das Heft erklärt auch,
welche Hilfen es zum Wohnen gibt
und wie man sie bekommt.
Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 1,2 MB) Bestellung per Post
Info-Heft, 12 Seiten
kostenlos
Mobilitäts-Hilfe (Leichte Sprache)
Das Heft erklärt, wer Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst bekommt.
Das Heft erklärt, wie man das Geld bekommt.
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
Welche Hilfen brauchen Sie in der Förderstätte? (Leichte Sprache)
Info-Heft zum Frage-Bogen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache:
H.M.B.-T. Verfahren
Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 908 kB) Bestellung per Post
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
Welche Hilfen brauchen Sie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen? (Leichte Sprache)
Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: Verfahren für die Hilfe-Bedarfs-Gruppe 2
Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 2,1 MB) Bestellung per Post
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
Welche Hilfen brauchen Sie beim Wohnen? (Leichte Sprache)
Info-Heft zum Frage-Bogen Wohnen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-W. Verfahren
Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 3,2 MB) Bestellung per Post
Info-Heft, 44 Seiten
kostenlos
Bewerbung: Kunst inklusive (Leichte Sprache)
Machen Sie Kunst?
Dann bewerben Sie sich!
Um Ihre Kunst-Werke in München in der Galerie Bezirk Oberbayern zu zeigen.
kostenlos
Kunst Inklusive
Begreifen - verstehen - zeigen - mitmachen
Kunst inklusiv vermitteln
Ausstellungen der Galerie Bezirk Oberbayern
Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 11,9 MB) Bestellung per Post
Broschüre, 36 Seiten
kostenlos
Fragebogen: Das möchte ich! (Leichte Sprache)
Fragebogen zur Personenkonferenz in Leichter Sprache.
Wer hat diese Seite gemacht?
Die Texte sind übersetzt von:
– Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
– Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
– Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
Presse- und Informationsstelle.
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.