Inhalt

Selbst·hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen

Informationen in Leichter Sprache

  1. Für Menschen mit seelischen Behinderungen ist es gut, zusammen zu sprechen:

    • Wie es ihnen geht
    • Was ihnen gut tut
    • Welche Probleme sie haben

    Es hilft ihnen, gesund zu werden.
    In der Gruppe sprechen sie über ihre Gedanken und Gefühle.

    Die Menschen wollen sich gemeinsam helfen.
    Und sie wollen sich selbst helfen.

    Sie tun das in Selbst·hilfe·gruppen

    Farbige Zeichnung eines Stuhlkreises mit sechs Teilnehmern. Drei Personen sind von hinten zu sehen, drei von vorne. Eine Person spricht.
  2. Selbst·hilfe·gruppen für Psychiatrie·erfahrene

    Es gibt Gruppen für Menschen mit Erfahrungen in der Psychiatrie.
    Die Psychiatrie ist ein Krankenhaus für Menschen mit seelischen Problemen.

    Diese Menschen sind zum Beispiel sehr traurig.
    Oder sie haben viel Angst.
    Es hilft ihnen, über ihre Erfahrungen zu sprechen.
    Es hilft ihnen, gesund zu werden.

    Farbige Zeichnung von einer Frau und zwei Männern als Brustbild. Die Frau spricht, die beiden Männer schauen sie an.
  3. Selbst·hilfe für Angehörige

    Es gibt Gruppen auch für Angehörige von Menschen mit seelischen Problemen.
    Angehörige sind die Freunde und die Familie der Menschen mit seelischen Problemen.
    Mit anderen über ihre Erfahrung zu sprechen, kann Angehörigen helfen.

    Deshalb ist Selbst·hilfe wichtig.

    Der Bezirk Ober·bayern unterstützt die Selbst·hilfe von Angehörigen und von Bertroffenen.
    Der Bezirk will den Menschen helfen:

    • Damit sie über ihre Erfahrungen sprechen.
    • Damit sie besser leben können.
    Eine Zeichnung mit einer Gruppe von acht Erwachsenen. Sie stehen eng zusammenund schauen den Betrachter an. Ein Mann hält Papierblätter in der Hand. Eine Frau hat einen Aktenordner unterm Arm.
  4. Selbst·hilfe·verbände

    Verband heißt: Mehrere Selbst·hilfe·gruppen tun sich zusammen.
    Zusammen sind sie ein Selbst·hilfe·verband:

    Sie treffen sich und reden miteinander.
    Gemeinsam können sie mehr erreichen.

    Zum Beispiel:

    • Sie können einander helfen.
    • Sie können anderen Menschen von ihren Ideen und Interessen erzählen.
    • Sie können Politikern sagen: Das brauchen wir.
    Farbige Zeichnung eines Vortrages. Der Blick geht über die Rückenansicht vieler Zuschauer auf ein Pult, an dem ein Mann am Mikrofon stehtund spricht. Neben ihm ist ein Podium, an dem zwei  Frauen und ein Mann sitzen, vor ihnen jeweils Mikrofone. Über ihnen sieht man eine Leinwand.
  5. Wer hat diese Seite gemacht?

    Die Texte sind übersetzt von:
    • Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln
    • Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel
    • Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
      Bereich Kommunikation

    Die Zeichnungen sind von:
    Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
    Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

     

Alle Seiten zum Thema Soziale Hilfen