Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Start
Schrift vergrößern
Artikel anhören
Leichte Sprache

 Die Aufgaben vom Bezirk Oberbayern in Leichter Sprache

Die Aufgaben vom Bezirk Oberbayern

Der Bezirk hat viele Aufgaben.

Es gibt 7 Bereiche.

Klicken Sie auf die grauen Balken mit dem Pfeil.

Dann erfahren Sie mehr über die Aufgaben.

 

Soziale Hilfen

Eine Aufgabe ist die soziale Hilfe.
 
Sozial heißt: Gemeinschaft.
 
Soziale Aufgaben sollen den Menschen in der
  
Gemeinschaft helfen.
 
Zum Beispiel: Menschen mit Behinderungen.
  
 
Der Bezirk Oberbayern bezahlt Menschen mit

Behinderungen die Eingliederungs-Hilfe.

 

Eingliederungs-Hilfe ist Geld.

Das Geld kommt vom Bezirk.

Mit dem Geld erhalten Menschen mit Behinderungen Hilfe.

Die Hilfe brauchen sie,

damit sie überall mitmachen können.

 


Zum Beispiel:

Ein Platz im Wohnheim

Oder ein Arbeits-Platz in einer Werkstatt.


Und der Bezirk bezahlt die Pflege.

Oft brauchen alte Menschen Pflege.

Sie können nicht mehr alleine leben.

 

Soziale Aufgaben sind wichtig.

Darum gibt der Bezirk Oberbayern

dafür das meiste Geld aus.

 

Hier geht es zum Thema Soziales in Leichter Sprache

Gesundheit

Eine andere Aufgabe vom Bezirk Oberbayern

ist die Gesundheit.

Der Bezirk hat Fach-Kliniken.

Klinik ist ein anderes Wort für Kranken-Haus.

Die Kliniken vom Bezirk heißen: kbo-Kliniken.

Das sind besondere Kliniken.

Zum Beispiel:

Psychiatrische Kliniken.

Dort hilft man Menschen, die Probleme haben

mit ihren Gefühlen und Gedanken.

Das sind Menschen, die  zum Beispiel oft traurig sind.

Oder Menschen, die eine Sucht haben.

Das sind Menschen, die zum Beispiel

zu viele Tabletten nehmen.

Oder die zu viel Alkohol trinken.

 


Es gibt auch neuro-logische Kliniken.

Neuro- heißt: Nerven.

Dort hilft man Menschen mit einer

Krankheit an den Nerven.

 

Bildung

Eine andere Aufgabe vom Bezirk ist die Bildung.

Der Bezirk hat Förder-Schulen und Fach-Schulen.

Diese Schulen bilden Menschen aus. 
  
Sie bilden Menschen mit und ohne Behinderungen aus


 

 

Kultur

Auch die Kultur ist eine Aufgabe vom Bezirk.

Kultur ist zum Beispiel: 

   – Musik 
  
   – Malerei

   – Film und Theater

Alle Menschen sollen Kultur erleben können.

Und alle Menschen sollen dabei mitmachen:

Menschen mit und ohne Behinderungen.



Zur Kultur gehören auch Museen.

Ein Museum ist ein Ort,

an dem man Kunst oder alte Dinge ansehen kann. 


Der Bezirk hat ein Freilicht-Museum.

Und er hat ein Bauernhaus-Museum.

Dort kann man alte Bauern-Häuser anschauen.

 

 

Umwelt

Eine andere Aufgabe vom Bezirk ist

der Schutz von Umwelt und Natur.

Unsere Umwelt und Natur sind sehr wichtig.

Zum Beispiel: 

   – Wälder

   – Flüsse und Seen 

   – und auch die Luft.  

Und der Bezirk berät auch

Fischer und Imker.

Imker kümmern sich um die Bienen.

Die Bienen sind sehr wichtig für die Natur.


 

 

Heimat

Eine andere Aufgabe vom Bezirk ist die Heimat-Pflege.

Heimat-Pflege heißt:
 
Seine Heimat bewahren und verstehen.
 
Oberbayern ist unsere Heimat.

   
Der Bezirk berät die Menschen mit Fragen zu:

   – unseren Häusern

   – unserer Musik

   – unserer Kleidung
  
   – unserer Sprache

 

 

Hier finden Sie alle Seiten zum Thema Bezirk in Leichter Sprache

Seite zurückSeite vor
1 von 1

Hier finden Sie alle Info-Hefte in Leichter Sprache

Seite zurückSeite vor
1 von 1

Publikationen im Bereich Leichte Sprache

Die Service-Stelle des Bezirks Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, was die Service-Stelle vom Bezirk Oberbayern macht und wie man sie erreicht.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 1,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 8 Seiten
kostenlos
nach oben

Offene Behindertenarbeit in Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt:
Was macht die Offene Behindertenarbeit in Oberbayern?
Für welche Menschen ist die OBA da?
Achtung: Manche Adressen im gedruckten Heft stimmen nicht mehr.
Die PDF-Datei für den Computer ist 2016 neu gemacht.
Deshalb stimmen da alle Adressen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 1,5 MB)

Erscheinungsdatum: 2017
Neuauflage
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Persönliches Budget (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, für was das Persönliche Budget ist.
Das Heft erklärt auch, wie Sie das Persönliche Budget bekommen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 803 KB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2013
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Das Hert erklärt, was betreutes Wohnen in Familien ist. Das Heft erklärt auch, welche Hilfen es zum Wohnen gibt und wie man sie bekommt.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 1,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 12 Seiten
kostenlos
nach oben

Mobilitäts-Hilfe (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, wer Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst bekommt.
Das Heft erklärt, wie man das Geld bekommt.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 3,2 MB)

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Förderstätte? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-T. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 908 KB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 40 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: Verfahren für die Hilfe-Bedarfs-Gruppe 2

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 2,1 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2014
Info-Heft, 26 Seiten
kostenlos
nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie beim Wohnen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen Wohnen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-W. Verfahren

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 3,2 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Info-Heft, 44 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Wohnen (Leichte Sprache)

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 546 KB)

Fragebogen
VERGRIFFEN
nach oben

Fragebogen: Förderstätte (Leichte Sprache)

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 2,2 MB)

Fragebogen
VERGRIFFEN
nach oben

Bewerbung: Kunst inklusive (Leichte Sprache)

Machen Sie Kunst?
Dann bewerben Sie sich!
Um Ihre Kunst-Werke in München in der Galerie Bezirk Oberbayern zu zeigen.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 605 KB)

Info-Heft
VERGRIFFEN
nach oben

Kunst Inklusive

Begreifen - verstehen - zeigen - mitmachen
Kunst inklusiv vermitteln
Ausstellungen der Galerie Bezirk Oberbayern

Detailansicht (Highslide) Download (PDF barrierefrei 11,9 MB) Bestellung per Post

Erscheinungsdatum: 2015
Broschüre, 36 Seiten
kostenlos
nach oben

Fragebogen: Das möchte ich! (Leichte Sprache)

Fragebogen zur Personenkonferenz in Leichter Sprache.

Detailansicht (Highslide) Download (PDF 385 KB)

kostenlos
nach oben


 
 

Wer hat diese Seite gemacht?


Die Texte sind übersetzt von:

– Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln

– Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel

– Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,
   Presse- und Informationsstelle.

Die Bilder sind von:

Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.