Hilfsnavigation

Diese Webseite verwendet Cookies, um dem Betreiber das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, klicken Sie hier bitte auf »Nein«. Weitere Informationen
Start
Schrift vergrößern
Leichte Sprache

Der Bezirk Oberbayern in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten vom Bezirk Oberbayern

Mein Name ist Josef Mederer.

Ich bin der Bezirkstags-Präsident von Oberbayern.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

 

 

Es ist wichtig:

Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen.

Sie sollen überall mitmachen können!

In schwerer Sprache sagt man dazu:

Inklusion

 

 

Deshalb gibt es die Internetseiten vom Bezirk Oberbayern

auch in Leichter Sprache.


Immer wenn Sie dieses Bild auf der Seite sehen:

Dann gibt es die Seite auch in Leichter Sprache.

 

Das müssen Sie wissen: So klappt man versteckte Seiten auf

Eine Überschrift steht in einem Kasten

mit einem blauen Pfeil ganz rechts.

Es verstecken sich darunter Texte und Bilder.

Sie klicken auf den grauen Balken mit der Überschrift.

Die Seite klappt ganz auf.

 

Sie klicken noch einmal auf den grauen Balken.

Dann klappt die Seite wieder zu.

 

Test: Bitte klicken Sie auf den grauen Balken



Es hat geklappt.

Die Seite ist ausgeklappt.

Sie können alles lesen.


Zum Schließen klicken Sie bitte nochmal auf den Balken.

 

Dann klappt die Seite wieder zu.



Hier finden Sie unsere Veranstaltungen in Leichter Sprache

Hier finden Sie alle Seiten in Leichter Sprache

Seite zurückSeite vor
1 von 2

Hier finden Sie alle Info-Hefte in Leichter Sprache

Seite zurückSeite vor
1 von 1

Info-Hefte im Bereich Leichte Sprache

Die Service-Stelle des Bezirks Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, was die Service-Stelle vom Bezirk Oberbayern macht und wie man sie erreicht.

Bestellung per Post


Datei zum Herunterladen (PDF 1,2 MB)

Erscheinungsdatum: 2015

Info-Heft, 8 Seiten

kostenlos

nach oben

Offene Behindertenarbeit in Oberbayern (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt:
Was macht die Offene Behindertenarbeit in Oberbayern?
Für welche Menschen ist die OBA da?
Achtung: Manche Adressen im gedruckten Heft stimmen nicht mehr.
Die PDF-Datei für den Computer ist 2016 neu gemacht.
Deshalb stimmen da alle Adressen.

Das gedruckte Heft kann man zur Zeit nicht bestellen. Man kann es aber herunterladen.

Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 1,3 MB)

Erscheinungsdatum: 2018

Neuauflage

Info-Heft, 40 Seiten

kostenlos

nach oben

Persönliches Budget (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt: Wofür ist das Persönliche Budget?
Das Heft erklärt auch: Wie bekomme ich das Persönliche Budget?

Bestellung per Post


Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 803 kB)

Erscheinungsdatum: 2013

Info-Heft, 26 Seiten

kostenlos

nach oben

Betreutes Wohnen in Familien (BWF)

Das Hert erklärt, was betreutes Wohnen in Familien ist.
Das Heft erklärt auch,
welche Hilfen es zum Wohnen gibt
und wie man sie bekommt.

Bestellung per Post


Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 1,2 MB)

Erscheinungsdatum: 2015

Info-Heft, 12 Seiten

kostenlos

nach oben

Mobilitäts-Hilfe (Leichte Sprache)

Das Heft erklärt, wer Geld für den Behinderten-Fahr-Dienst bekommt.
Das Heft erklärt, wie man das Geld bekommt.

Das gedruckte Heft kann man zur Zeit nicht bestellen. Man kann es aber herunterladen.

Datei zum Herunterladen (PDF 3,6 MB)

Erscheinungsdatum: 2018

Info-Heft, 26 Seiten

kostenlos

nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Förderstätte? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache:
H.M.B.-T. Verfahren

Bestellung per Post


Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 908 kB)

Erscheinungsdatum: 2014

Info-Heft, 40 Seiten

kostenlos

nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen. Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: Verfahren für die Hilfe-Bedarfs-Gruppe 2

Bestellung per Post


Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 2,1 MB)

Erscheinungsdatum: 2014

Info-Heft, 26 Seiten

kostenlos

nach oben

Welche Hilfen brauchen Sie beim Wohnen? (Leichte Sprache)

Info-Heft zum Frage-Bogen Wohnen.
Der Frage-Bogen heißt in schwerer Sprache: H.M.B.-W. Verfahren

Bestellung per Post


Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 3,2 MB)

Erscheinungsdatum: 2015

Info-Heft, 44 Seiten

kostenlos

nach oben

Fragebogen: Wohnen (Leichte Sprache)

Das gedruckte Heft kann man zur Zeit nicht bestellen. Man kann es aber herunterladen.

Datei zum Herunterladen (PDF 546 kB)

Fragebogen

kostenlos

nach oben

Fragebogen: Förderstätte (Leichte Sprache)

Das gedruckte Heft kann man zur Zeit nicht bestellen. Man kann es aber herunterladen.

Datei zum Herunterladen (PDF 2,2 MB)

Fragebogen

kostenlos

nach oben

Bewerbung: Kunst inklusive (Leichte Sprache)

Machen Sie Kunst?
Dann bewerben Sie sich!
Um Ihre Kunst-Werke in München in der Galerie Bezirk Oberbayern zu zeigen.

Das gedruckte Heft kann man zur Zeit nicht bestellen. Man kann es aber herunterladen.

Datei zum Herunterladen (PDF 605 kB)

Info-Heft

kostenlos

nach oben

Kunst Inklusive

Begreifen - verstehen - zeigen - mitmachen
Kunst inklusiv vermitteln
Ausstellungen der Galerie Bezirk Oberbayern

Bestellung per Post


Datei zum Herunterladen (PDF barrierefrei 11,9 MB)

Erscheinungsdatum: 2015

Broschüre, 36 Seiten

kostenlos

nach oben

Fragebogen: Das möchte ich! (Leichte Sprache)

Fragebogen zur Personenkonferenz in Leichter Sprache.

Das gedruckte Heft kann man zur Zeit nicht bestellen. Man kann es aber herunterladen.

Datei zum Herunterladen (PDF 385 kB)

kostenlos

nach oben


Wer hat diese Seite gemacht?


Die Texte sind übersetzt von:

– Anna Schattenhofer, Atelier für Leichte Sprache, Köln

– Susanne Göbel, Büro für Leichte Sprache, Kassel

– Peter Bechmann, Bezirk Oberbayern,

   Presse- und Informationsstelle.

Die Bilder sind von:

Lebenshilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.