Ein Abschied mit Ehrung

München, den Datum: 12.11.2018
Bezirkstag

Scheidende Mitglieder des Bezirkstages wurden feierlich verabschiedet

Die Neuwahl des oberbayerischen Bezirkstags brachte eine Zäsur für das Kommunalparlament. Noch nie war der Bezirkstag so bunt und so groß: 82 Personen aus zehn Parteien sitzen im Bezirkstag von Oberbayern. 24 Volksvertreter sind in der aktuellen Wahlperiode nicht mehr im Kommunalparlament aktiv und wurden in einer Feier verabschiedet. Bei der Verabschiedung rechnete Bezirkstagspräsident Josef Mederer vor: „Insgesamt gerechnet bringen all jene, die nun ausscheiden, an die 250 Jahre Bezirkstagserfahrung zusammen.“ Unter den scheidenden Bezirkstagspolitikern befinden sich altgediente ebenso, wie solche, die nur eine Wahlperiode dabei waren. Am längsten vertrat Pof. Dr. Jan Murken (SPD) die oberbayerischen Bürger im Kommunalparlament: Er war in 40 Jahren neun Wahlperioden lang im Bezirkstag aktiv. Insgesamt verließen elf Frauen und 13 Männer den Bezirkstag.

Für ihren Einsatz während zweier Wahlperioden wurden Hiltrud Broschei (SPD), Gerhard Wimmer (SPD), Beate Jenkner (DIE LINKE), Christine Degenhardt (FDP) und Sigrid Fridl-Lausenmeyer (FDP) mit der Bezirksmedaille in Silber ausgezeichnet.

Josef Bichler und Ingeborg Linder (beide CSU) erhielten die Bezirksmedaille in Gold für 15 Jahre ehrenamtliches Engagement im Bezirkstag.

Alle scheidenden Mitglieder des Bezirkstages:

• 24 scheidende Mitglieder des Bezirkstags zusammen mit dem Präsidium:
(von links) Christine Degenhardt (FDP), Roland Zintl, Johannes Becher (Die Grünen),  Veit Hartsperger (CSU), Johanna Schildbach-Halser, Anton Spittlbauer (CSU), Hiltrud Broschei (SPD), Barbara Breher (SPD), Prof. Dr. Jan Murken (SPD), Gerhard Wimmer (SPD), ehemalige weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Friederike Steinberger (CSU), Beate Meyer (CSU), Ingeborg Lindner (CSU), Bezirkstagspräsident Josef Mederer (CSU), stellvertretender Bezirkstagspräsident  Rainer Schneider (FW), Josef Bichler (CSU), Sabine Wohlrab (CSU), Beate Jenkner (DIE LINKE), Robert Knöferl (CSU), Siegrid Friedl-Lausenmeyer (FDP), Andreas Huber,  Martina Wenta (Piraten), weiterer stellvertretender Bezirkstagspräsident Michael Asam (SPD).

24 scheidende Mitglieder des Bezirkstags zusammen mit dem Präsidium:
    (von links) Christine Degenhardt (FDP), Roland Zintl, Johannes Becher (Die Grünen), Veit Hartsperger (CSU), Johanna Schildbach-Halser, Anton Spittlbauer (CSU), Hiltrud Broschei (SPD), Barbara Breher (SPD), Prof. Dr. Jan Murken (SPD), Gerhard Wimmer (SPD), ehemalige weitere stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Friederike Steinberger (CSU), Beate Meyer (CSU), Ingeborg Lindner (CSU), Bezirkstagspräsident Josef Mederer (CSU), stellvertretender Bezirkstagspräsident Rainer Schneider (FW), Josef Bichler (CSU), Sabine Wohlrab (CSU), Beate Jenkner (DIE LINKE), Robert Knöferl (CSU), Siegrid Friedl-Lausenmeyer (FDP), Andreas Huber, Martina Wenta (Piraten), weiterer stellvertretender Bezirkstagspräsident Michael Asam (SPD).

Foto: Wolfgang Englmaier

Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

Download Foto (JPG 6.2 MB)

• Für ihren Einsatz während zweier Wahlperioden zeichnete der Bezirkstagsppräsidnet Josef Mederer  Hiltrud Broschei (SPD),Gerhard Wimmer (SPD), Beate Jenkner (DIE LINKE), Christine Degenhardt (FDP) und  Sigrid Fridl-Lausenmeyer (FDP) mit der Bezirksmedaille aus.

Für ihren Einsatz während zweier Wahlperioden zeichnete der Bezirkstagspräsident Josef Mederer Hiltrud Broschei (SPD),Gerhard Wimmer (SPD), Beate Jenkner (DIE LINKE), Christine Degenhardt (FDP) und Sigrid Fridl-Lausenmeyer (FDP) mit der Bezirksmedaille aus.

Foto: Wolfgang Englmaier

Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

Download Foto (JPG 9.1 MB)

• Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 15.3 MB)