Vertrauensvolle Zusammenarbeit

München, den Datum: 19.04.2018
Bezirkstag

Bezirkstag von Oberbayern stellt Benehmen zum Wechsel an Spitze der Regierung von Oberbayern her

Der Bezirkstag von Oberbayern hat am Donnerstag einstimmig sein Benehmen für die Ernennung der künftigen Regierungspräsidentin von Oberbayern, Maria Els, hergestellt. Bezirkstagspräsident Josef Mederer nutzte die außerordentliche Plenarsitzung, um der scheidenden Regierungspräsidentin Brigitta Brunner für die gute und engagierte Zusammenarbeit zu danken.

Der künftigen Regierungspräsidentin Maria Els versprach Mederer „eine ebenso vertrauensvolle wie fachlich kompetente Zusammenarbeit“. Els ist im Bezirk Oberbayern bereits bestens bekannt. Die Sozialpädagogin und Juristin war von 2013 bis Anfang 2017 Vizepräsidentin bei der Regierung von Oberbayern, bevor sie als Abteilungsleiterin ins Innenministerium abgeordnet wurde. „Ich freue mich sehr über Ihre Rückkehr zur Regierung“, sagte Mederer. „Ich wünsche Ihnen eine glückliche Hand und viel Erfolg bei Ihren künftigen Aufgaben.“

Die Verwaltung des Bezirks wird im organisatorischen und sächlichen Verwaltungsverbund mit der Regierung von Oberbayern geführt. Deshalb kann laut Artikel 36 Abs. 1 der Bezirksordnung der Regierungspräsident von der Staatsregierung nur im Benehmen mit dem Bezirkstag von Oberbayern ernannt werden.

• Bezirkstagspräsidnet Josef Mederer freut sich auf die Zusammenarbeit mit der künftigen Regierungspräsdentin von Oberbayern Maria Els.

Foto: Wolfgang Englmaier

Copyright: Pressestelle Bezirk Oberbayern

Download Foto (JPG 1.6 MB)

• Die scheidende Regierungspräsidentin von Oberbayern, Brigitta Brunner (links), zusammen mit ihrer designierten Nachfolgerin Maria Els und Bezirkstagspräsident Josef Mederer