Kategorie: Museen
04.12.2018

Mit Löwe Bobby ins Museum

Auf Knobel- und Kritzelreise mit dem Bezirk Oberbayern

Auf eine Tour quer durch Oberbayern führt ein neues „KinderKnobelKritzelbuch“ des Bezirks Oberbayern. Besucht werden sieben Museen, die dem Bezirk gehören oder an denen er beteiligt ist.

Zu entdecken gibt es unter anderem einen großen Keltenschatz, verzauberte Wisenten, Hopfenmonster, Ötzis Beil, ein Wildererhut hoch oben auf der Alm und weitere Kritzel-Abenteuer und Knobeleien. Löwe Bobby, das Maskottchen des Bezirks Oberbayern, trifft dabei seine Kollegin Jo vom Freilichtmuseum Glentleiten, den kleinen Moosgeist des Freilichtmuseums Donaumoos, die Eule des kelten römer museums in Manching, die Hopfenfee vom Deutschen Hopfenmuseum Wolnzach, Hugo Holzwurm vom Holztechnischen Museum in Rosenheim, Winnie und Flo vom Bauernhausmuseum Amerang und den kleinen Holzknecht, das Maskottchen des Holzknechtmuseums in Ruhpolding.

Wo ist der Hut des Wilderers versteckt? Was haben die Römer auf ihrem Boot vergessen? Und welche Spur gehört zu Fleckerl, dem Rehkitz? Diese und weitere Rätsel warten auf die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker. Wer alle Aufgaben schon gelöst hat, kann eine Runde Goldschatzrallye spielen, eine „Pop-Up-Villa“ für Bienen bauen oder die Bilder im Kritzelbuch ausmalen.

Lust auf die sieben Museen macht auch der zweite Teil des 48-seitigen Heftes, in dem besondere Kinder-Attraktionen der Museen vorgestellt werden. Zu erleben gibt es beispielsweise eine Waldkugelbahn, ein Haus zum Hören und Fühlen, Rallyes, eine Schatzsuche und einen Kinderpfad  samt spezieller Ausrüstung. Wo welche Tiere zu finden sind, wird ebenfalls verraten. Alle Attraktionen können spontan ausprobiert werden und kosten entweder nichts oder nur einen kleinen Betrag.

In das Buch fließt das Thema „Inklusion“ spielerisch ein, sei es beim „Goldschatzspiel“ mit Brailleschrift-Elementen oder bei Museumsangeboten, die mit verschiedenen Sinnen erlebt werden können. Einen besonderen Service bietet das Kreativbuch übrigens auf den letzten Seiten: Dort wird kindgerecht und bildhaft erklärt, was der Bezirk Oberbayern ist und was er macht – eine willkommene Hilfe für die pädagogische Arbeit der Museen.

Das Kinder-Knobel-Kritzel-Buch Das Kinder-Knobel-Kritzel-Buch

Das KinderKnobelKritzelBuch kann für 3,90 Euro in den Museumsshops erworben werden. Zur Einführung gibt es zu jedem Kreativbuch eine kleine Tüte Museumsgummibärchen.

Weitere Informationen für die Medien bei Ulrike Graßl
E-Mail: Ulrike.Grassl@bezirk-oberbayern.de