Artikel anhören

04.07.2017

Finanzspritze für Volksmusik und regionale Musikpflege

Kulturausschuss im Bezirkstag hat über Förderung entschieden

Mit rund 43.000 Euro unterstützt der Bezirk Oberbayern in diesem Jahr die Volksmusik und die regionale Musiktradition in Oberbayern. Davon gehen 15.000 Euro an den Musikbund von Ober- und Niederbayern (MON), 28.000 Euro fließen in verschiedene Einzelprojekte.

Der Musikbund von Ober- und Niederbayern erhält in diesem Jahr erneut einen Verbandszuschuss von 5.000 Euro und einen zweckgebundenen Projektzuschuss von 10.000 Euro für Veranstaltungen, darunter vor allem für Bezirksmusikfeste.

Von der Fördersumme für Einzelprojekte (insgesamt 28.000) gehen 8.500 Euro an den Münchner Kreis für Volksmusik, Lied und Tanz e. V. und 4.500 Euro an den Verein zur Pflege der Bayerischen Volksmusik. Über 3.000 Euro kann sich der Kulturverein Mittendrin in Eichstätt freuen, der in diesem Jahr zum vierten Mal einen Volksmusiktag ausrichtet.

Weitere Zuschüsse gibt es unter anderem für die Volksmusiktage in Erding, Erdweg und Wasserburg, für die Zithermusiktage in Traunstein und verschiedene Volksmu-sikseminare.

Die Zuschüsse für die Arbeit im Bereich Volksmusik und regionale Musiktradition gewährt der Bezirk Oberbayern im Rahmen seiner Kulturförderung.

Weitere Informationen für die Medien bei Kerstin Schwabe
E-Mail: Kerstin.Schwabe@bezirk-oberbayern.de