Artikel anhören

15.06.2016

Mitten in München ausstellen

Bildende Künstler können sich für Galerie Bezirk Oberbayern bewerben

Bis zum 15. Juli 2017 können sich bildende Künstler mit Wohnsitz in Oberbayern für eine Ausstellung im Zeitraum 2018 - 2019 bewerben. Die Galerie Bezirk Oberbayern zeigt ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst und unterstützt gleichzeitig die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am kulturellen Leben.

Das Angebot richtet sich an bildende Künstler aller Sparten mit Sitz in Oberbayern. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, sich künstlerisch mit dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen sowie gemeinsam mit einem anderen ausgewählten Künstler eine Ausstellung zu realisieren. Die Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Website des Bezirks Oberbayern.

Eine Fachjury wählt aus den eingegangenen Bewerbungen die Künstler aus und stellt sie für gemeinsame Ausstellungen im Zeitraum 2018 und 2019 zusammen. Entscheidende Auswahlkriterien sind die hohe künstlerische Qualität und die Realisierbarkeit der künstlerischen Vorhaben. Neben der Möglichkeit, die Arbeiten in prominenter Lage in der Prinzregentenstraße in München zu präsentieren, erhalten alle ausstellenden Künstler eine Förderung ihres Katalogs. Die Bewerber werden im Herbst über die Entscheidung der Jury informiert.

Die Galerie Bezirk Oberbayern ist seit ihrer Gründung im Jahr 1998 eine anerkannte Adresse für zeitgenössische Kunst. Seit 2012 führt sie mit dem Konzept „Kunst inklusive!“ Künstler mit und ohne Behinderungen zusammen und bietet für alle Ausstellungen ein inklusives Begleitprogramm an, darunter gebärdenunterstützte Künstlergespräche, Tastführungen sowie Führungen in Leichter Sprache.

Zuletzt in der Galerie ausgestellt haben Adidal Abou-Chamat, Petra Amerell, Dörthe Bäumer, Tim Bennett, Heiko Börner, Jutta Burkhardt, Lotte Lehmann, Diana Sprenger, Claudia Weber und Silvia Wienefoet. Aktuell läuft die Ausstellung Andromeda mit Arbeiten von Heribert Haselstein und Heike Schaefer (bis 29. Juni).

Hier finden Sie die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen rund um Ausschreibungen in der Galerie Bezirk Oberbayern.

Weitere Informationen für die Medien bei Kerstin Schwabe
E-Mail: Kerstin.Schwabe@bezirk-oberbayern.de

Ausstellung in der Galerie Bezirk Oberbayern mit Arbeiten von Petra Amerell und Heiko Börner

Foto: Benjamin Schmidt