Konflikte auf Augenhöhe klären

München, den Datum: 30.05.2018

Unabhängige psychiatrische Beschwerdestellen gibt es jetzt in ganz Oberbayern

Unabhängige gemeindenahe psychiatrische Beschwerdestellen haben für Klientinnen und Klienten psychiatrischer Einrichtungen sowie weitere Betroffene ein offenes Ohr für deren Sorgen und Nöte. Mit der Eröffnung zweier neuer Standorte ist der Aufbau dieser Ombudsstellen in ganz Oberbayern abgeschlossen.

Die beiden neuen Beschwerdestellen sind für die Landkreise Ebersberg, Erding und Freising beziehungsweise für die Landkreise Weilheim und Garmisch-Partenkirchen zuständig. Insgesamt gibt es in Oberbayern neun Beschwerdestellen, die vom Bezirk Oberbayern finanziert werden.

Dort finden Menschen mit seelischen Erkrankungen niedrigschwellig – also leicht erreichbar, kostenlos, auf Wunsch anonym – ein offenes Ohr für ihre Anliegen. Beraten lassen können sich auch Angehörige und weitere Personen aus dem sozialen Umfeld. Gegebenenfalls können sie auch ein Beschwerdeverfahren einleiten. Organisiert werden die Beschwerdestellen unter anderem von Selbsthilfeverbänden Psychiatrie-Erfahrener sowie von Angehörigenverbänden psychisch Kranker. „Es freut mich sehr, dass die Beschwerdestellen jetzt in ganz Oberbayern erreichbar sind. Die ratsuchenden Menschen können dort in geschützter, neutraler Atmosphäre ihren Kummer abladen“, sagte Bezirkstagspräsident Josef Mederer. „Sie können Konflikte auf Augenhöhe ansprechen und klären. Das ist wichtig, weil Menschen mit Psychiatrie-Erfahrung oft nur schwer Zugang zum etablierten Beschwerdesystem der Kliniken und Einrichtungen finden.“ Auf diese Weise seien bereits zahlreiche Konflikte beigelegt worden. „Die Beschwerdestellen leisten hervorragende ehrenamtliche Arbeit“, so der Präsident weiter. „Ihre Arbeit fördert auch die Transparenz.“

2016 haben sich die Beschwerdestellen um über 3.000 Anliegen gekümmert. Die regionale Zuständigkeit der einzelnen Beschwerdestellen deckt sich jeweils mit den Gebieten, die die psychiatrischen Kliniken laut ihrem gesetzlichen Auftrag versorgen.

Kontaktdaten der Beschwerdestellen:
Die Beschwerdestellen sind rund um die Uhr per E-Mail und Anrufbeantworter erreichbar. Die Kontakttelefone werden täglich abgehört. Es erfolgt zeitnah eine telefonische Rückmeldung. Persönliche Beratungstermine werden individuell vereinbart.