Das verstehen alle

München, den Datum: 20.07.2018
Gesundheit

Bezirk Oberbayern veröffentlicht Broschüre zu seinen Aufgaben in Leichter Sprache

Der Bezirk Oberbayern – Infos in Leichter Sprache: So lautet der Titel einer neuen Broschüre, die alle Menschen verstehen können. In dem Heft werden die vielfältigen Aufgaben des Bezirks in Leichter Sprache erklärt.

„In dem Heft geht es darum: Was ist der Bezirk Oberbayern? Was macht der Bezirk Oberbayern?“, heißt es im Vorwort. Auf 32 Seiten wird nicht nur erläutert, was die Bezirke sind, sondern es gibt auch Informationen zur Bezirkstagswahl, zu den Behindertenbeauftragten und zur Eingliederungshilfe. Im Kapitel Kultur finden die Leserinnen und Leser unter anderem allerlei Wissenswertes über die Museen des Bezirks. Und unter der Überschrift Heimat erfahren sie: „Heimat ist ein Ort: Wo wir geboren sind. Wo wir leben und arbeiten. Wo wir uns wohl fühlen.“ Denn: „Heimat-Pflege heißt für uns auch: Seine Heimat kennen und verstehen.“

Infos über Soziales, Kultur und Heimatpflege

In Leichter Sprache hat der Bezirk bereits mehrere Broschüren zu Themen der Sozialhilfe veröffentlicht. Mit der neuen Broschüre können sich Menschen mit kognitiven Einschränkungen jetzt erstmals über die ganze Bandbreite der bezirklichen Aufgaben informieren. Bisher war dies nur auf der Website des Bezirks möglich, die zu allen Profilbereichen Informationen in Leichter Sprache enthält.

Das barrierefreie Heft in Leichter Sprache kann man unter www.bezirk-oberbayern.de im Bereich Publikationen in gedruckter Form bestellen oder herunterladen. Der Versand ist kostenlos.