Inhalt

Manuel: Gut aufgehoben im Kfz-Betrieb


Dass Manuel Kfz-Mechatroniker werden wollte, stand für ihn ebenfalls schon früh fest. Der gebürtige Nürnberger begann 2014 seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im BBW München. Im Februar 2018 konnte er seine Ausbildung erfolgreich abschließen.

Junger blonder Mann mit einer Brille, einem roten Oberteil und einer dunkelblauen, kurzen Hose lehnt an einem weißen Auto.
© BBW München

Nach ein paar Tagen Probearbeit in einem kleinen Familienunternehmen nahe Nürnberg bekam der junge Mann einen unbefristeten Vertrag. Seit März 2018 arbeitet er nun dort, ist für den Kundendienst zuständig und macht Reparaturen. Außerdem leitet er einen jungen Flüchtling an, der nächstes Jahr in die Ausbildung startet. Sein nächstes Ziel ist eine Weiterbildung zum Service-Techniker, wofür ihn seine Chefs schon auf Fortbildungen schicken. Sein Fazit ist eindeutig: „Mir macht es sehr viel Spaß, jeden Tag herzukommen“.

An die Zeit im BBW denkt er gerne zurück: „Ich hatte im BBW mehr Zeit zum Lernen. Meine Meister haben mich immer bestärkt, wenn etwas nicht so gut lief. Sie haben etwas in mir gesehen, was ich nicht in mir gesehen habe. Für mich war das BBW die richtige Ausbildung.“

Das bestätigt auch seine Chefin: „Manuel ist gut ausgebildet, man merkt, dass er technisch gute Grundkenntnisse hat. Das Einzige, was ihm naturgemäß schwer fällt, ist eine Geräuschdiagnose. Aber das machen wir zusammen. Wichtig ist, dass die Motivation vorhanden ist. Es bringt nichts, sich hinter seinem Handicap zu verstecken.“

zur Ergebnisliste der gesuchten Meldungen nach oben