Inhalt

Präsidium

Gruppenporträt: Gruppenfoto: Eine Frau im gelben Kostüm und drei Männer in Anzügen lächeln freundlich.
Von links: Michael Asam, Friederike Steinberger, Thomas Schwarzenberger, Rainer Schneider (Foto: Wolfgang Englmaier © Bezirk Oberbayern)

Das Präsidium des Bezirkstags von Oberbayern besteht aus dem Bezirkstagspräsidenten und seinen beiden Stellvertretern. Der Bezirkstagspräsident – beziehungsweise seine Stellvertretung – führt den Vorsitz im Bezirkstag und seinen Ausschüssen. Der Präsident vertritt den Bezirk nach außen und vollzieht die Beschlüsse der Gremien. Er wird vom Bezirkstag für jeweils fünf Jahre gewählt.

Als Präsident des Bezirks Oberbayern wurde Thomas Schwarzenberger (CSU) am 3. November 2023 gewählt. Er ist der achte Bezirkstagspräsident in 17 Amtsperioden. Vertreten wird er durch den Vizebezirkstagspräsidenten Rainer Schneider (Freie Wähler) sowie durch Friederike Steinberger (CSU) und Michael Asam (SPD) als weitere Stellvertretende.