Inhalt
 

Dieter Wüst aus Burgkirchen mit der Bezirksmedaille geehrt

München, den Datum: 18.10.2016
Bezirksmedaille

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

Gruppenfoto mit Urkunde und Medaille

Erstmals fand die Verleihung der Ehrung in einem renovierten Teil des Gebäudes der Bezirksverwaltung statt: In knapp zwei Jahren Umbauzeit hat sich die ehemalige Essenskantine in ein „multifunktionales Herzstück der Bezirksverwaltung“ gewandelt, das nach den Worten von Bezirkstagspräsident Josef Mederer sowohl die Funktion der Kantine inne hat, sich aber auch schnell in Räumlichkeiten verwandeln lässt, die für kulturelle Veranstaltungen oder für politische Sitzungen genutzt werden können oder einen festlichen Rahmen für Ehrungen bieten, wie die der Bezirksmedaille.

In seiner Rede betonte Mederer, dass das ehrenamtliche Engagement eine tragende Säule der Gesellschaft sei. Er verwies darauf, dass der demografische Wandel, aber auch die Globalisierung der Gesellschaft diese vor neue Herausforderungen stelle, die sich ohne die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger nicht bewältigen lassen. Mederer wandte sich direkt an die Geehrten: „Wir brauchen in unserer Gesellschaft Vorbilder, Vorbilder wie Sie. Sie zeigen mit ihren Lebensentwürfen, dass man sich nicht nur blind durchs Leben treiben lassen muss, sondern, dass es möglich ist, anzupacken und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.“

Das Tun dieser Vorbilder solle öffentlich werden, „damit sich möglichst viele Nachahmer finden“, so Mederer.

Eines dieser Vorbilder ist Dieter Wüst.
Hier die Laudatio durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer:

„An dieser Stelle sei an den Ausspruch des Altbundespräsidenten Theodor Heuss erinnert, den er in den ersten Jahren unserer damals noch jungen Demokratie geprägt hat, nämlich:

>>Die Demokratie lebt von der Bereitschaft ihrer besten Bürger zur Übernahme von Ehrenämtern.<<

Ein in diesem Sinne bester Demokrat ist unser nächster Bezirksmedaillenträger, Dieter Wüst. Er bringt seine Kraft, sein Können und seine Fähigkeiten auf den unterschiedlichsten Ebenen der Gesellschaft ehrenamtlich ein.
Als Richter im Amtsgericht und Amtsgerichtsdirektor zeichnete es Wüst besonders aus, dass er hinter die Fassade des ersten Eindrucks sehen konnte und er es gewohnt ist, sehr gut zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Diese Fähigkeiten bringt er seit vier Jahrzehnten ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen ein. So profitiert der Kreisverband Altötting des Bayerischen Roten Kreuzes seit 1984 davon, dass Wüst das Amt des Justiziars innehat.

Ferner schlägt sein Herz seit den siebziger Jahren für den Sportverein Gendorf / Burgkirchen, der auch Dank des Engagements von Dieter Wüst mehr als 3000 Mitglieder hat. Vielfalt ist hier Trumpf. Dies wird an den Angeboten des Vereins deutlich: der Sportverein besteht aus den Abteilungen Tischtennis, Gesundheitssport, Basketball, Breitensport, Eishockey, Fußball, Handball, Ju-Jutsu, Volleyball, Kanu, Karate, Tennis, Leichtathletik, Seniorensport, Ski, Stockschießen, Aikido, Turnen, Eiskunstlauf und Inlinehockey.

Die Erfahrungen, die Wüst in diesem seinem Heimatverein gewonnen hat, sind ihrerseits Vorlage für sein zeitintensives, umfassendes und kompetentes Wirken als Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes.
Dieter Wüst geht es nicht nur um rechtlich einwandfreie Formalien, sondern in erster Linie auch um pragmatische und wirkungsvolle Lösungen für die Vereinspraxis.

Die Begeisterung für den Sport bringt Wüst auch in sein gut drei Jahrzehnte dauerndes kommunalpolitisches Wirken ein.
Dabei hat Dieter Wüst bewirkt, dass sowohl die Gemeinde Burgkirchen an der Alz für die dort bestehenden Sportvereine, aber auch der Landkreis Altötting für alle mehr als 70 Sportvereine eine seit Jahrzehnten verlässliche und wirkungsvolle finanzielle Förderung gewährt.

Im Sportkreis Altötting sind nicht zuletzt durch das Engagement Dieter Wüsts die beiden größten Bankinstitute, die Kreissparkasse und die Raiffeisenbanken, großzügige Förderer des Vereinssports geworden. Mit dem Wettbewerb "Fit, der Klassenhit" wurde in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt ein bewährter Akzent in der sportlichen Betätigung der Schülerinnen und Schüler an den Grund- und Hauptschulen gesetzt. Außerdem finden regelmäßig Informationsveranstaltungen mit kompetenten Referenten für die Vereine statt. Schließlich ist der BLSV-Kreis alle zwei Jahre auch in die Sportlerehrung des Landkreises voll eingebunden.

Mit unserer Bezirksmedaille sagen wir Ihnen, Herr Wüst, heute „Vielen herzlichen Dank“ für Ihr vorbildliches Engagement!“

Download ( )


Bildmaterial zum Download