Inhalt
 

Norbert Kreitl aus München mit der Bezirksmedaille geehrt

München, den Datum: 18.10.2016
Bezirksmedaille

Als Zeichen seiner Anerkennung verleiht der Bezirk Oberbayern an Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um das öffentliche Wohl in Oberbayern verdient gemacht haben, die Bezirksmedaille.

Gruppenfoto mit Urkunde und Medaille

Erstmals fand die Verleihung der Ehrung in einem renovierten Teil des Gebäudes der Bezirksverwaltung statt: In knapp zwei Jahren Umbauzeit hat sich die ehemalige Essenskantine in ein „multifunktionales Herzstück der Bezirksverwaltung“ gewandelt, das nach den Worten von Bezirkstagspräsident Josef Mederer sowohl die Funktion der Kantine inne hat, sich aber auch schnell in Räumlichkeiten verwandeln lässt, die für kulturelle Veranstaltungen oder für politische Sitzungen genutzt werden können oder einen festlichen Rahmen für Ehrungen bieten, wie die der Bezirksmedaille.

In seiner Rede betonte Mederer, dass das ehrenamtliche Engagement eine tragende Säule der Gesellschaft sei. Er verwies darauf, dass der demografische Wandel, aber auch die Globalisierung der Gesellschaft diese vor neue Herausforderungen stelle, die sich ohne die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger nicht bewältigen lassen. Mederer wandte sich direkt an die Geehrten: „Wir brauchen in unserer Gesellschaft Vorbilder, Vorbilder wie Sie. Sie zeigen mit ihren Lebensentwürfen, dass man sich nicht nur blind durchs Leben treiben lassen muss, sondern, dass es möglich ist, anzupacken und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.“

Das Tun dieser Vorbilder solle öffentlich werden, „damit sich möglichst viele Nachahmer finden“, so Mederer.

Eines dieser Vorbilder ist Norbert Kreitl.
Hier die Laudatio durch Bezirkstagspräsident Josef Mederer:

„Gesellschaftlich wichtige Aufgaben zu sehen, Verantwortung zu übernehmen und zu handeln – diese Abfolge ist für den nächsten unserer Geehrten eine Selbstverständlichkeit!
Diese „Selbstverständlichkeit“ ließ Norbert Kreitl in der Kommunalpolitik aktiv werden: Von 1984 bis 1990 war er Vorsitzender des Bezirksausschusses Ramersdorf-Perlach und von 1996 bis 2002 Münchner Stadtratsmitglied. Dabei hat Kreitl sich für Stadtentwicklung und Stadtplanung eingesetzt.

Ein Vorbild ist Kreitl jedoch für sein Engagement in „seinem“ Verein, dem Sportverein Neuperlach (SVN) München e.V. Diesem Verein dient er seit 1994 als erster Vorsitzender. In dieser Zeit hat er den Sportverein umgebaut: Heute macht er zu Aufgaben des Vereins wichtige gesellschaftliche Anliegen, wie Integration, Gesundheit, Kinder- und Jugendarbeit, Angebote für Flüchtlinge und kulturelle Angebote.

Sport und Gesellschaft für jung und alt bietet der Verein im Münchner Osten. Mit etwa 6.500 Mitgliedern ist er der zweitgrößte Sportverein in München. Größe allein ist jedoch nicht so entscheidend, wie die Kreativität und das Miteinander. Und das, was in Betrieben eine Unternehmenskultur ist, hat Kreitl in seinem Verein besonders als „Vereinskultur“ umgesetzt. Immerhin steht in den Vereinszielen neben der Förderung des Breitensportes auch das soziale Miteinander – und das wird beim SVN groß geschrieben.

Der Verein liegt in einem Stadtteil von München mit einem hohen Anteil an ausländischen Mitbürgern und Menschen mit Migrationshintergrund. Integration fängt beim SVN gleich bei der Anmeldung an: Auf dem Formular sucht man vergeblich nach einem Feld mit der Staatsangehörigkeit: Für Kreitl stand stets der Mensch in Mittelpunkt und nicht, wo er herkommt.
Für Kreitl sind deshalb auch besonders wichtig die Angebote, die er für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge im Fußballbereich initiiert hat, aber auch beispielsweise das Sprach-und Sportcamp, das der SVN München gemeinsam mit der Stiftung "Kick ins Leben", der Initiativgruppe "Interkulturelle Begegnung und Bildung e.V." veranstaltet. Norbert Kreitl gelingt es sehr gut, durch Kontakte mit anderen Einrichtungen und Vereinen ein Netzwerk zum Wohle der Betroffenen und deren Anliegen zu bilden.

Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, Kindergärten und sozialen Einrichtungen im Stadtteil. Besonders herausstellen möchte ich die Kindersportschule "KISS": Mehr als 1000 Kinder werden an Schulen und Kindergärten von SVN-Trainern angeleitet. Der Verein bietet ein ganzheitliches Programm für Gesundheit und Wohlbefinden an (Sport pro Gesundheitskurse). Kinder-und Jugendarbeit sind weitere Schwerpunkte für Kreitl. Im vergangenen Jahr nahmen 330 Kinder an unterschiedlichen Ferienangeboten teil. Kreitl achtet auf soziale Preise; Kinder mit München-Pass zahlen nichts und auch die Mitgliedspreise sind sozial gestaffelt; es gibt Ermäßigung für Familien und für die Kinder Alleinerziehender.

Herausstellen möchte ich ein Pilotprojekt: Frauen lernen im geschützten Rahmen schwimmen, ein besonderes Angebot für Migrantinnen, bei dem Frauen Frauen unterrichten. Das vielfältige sportliche Angebot des Vereins mit sozialer Intention ist beachtlich!

Für dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement gebührt Norbert Kreitl Anerkennung und Dank.
Mit unserer Bezirksmedaille sagen wir heute „Vielen herzlichen Dank“ für Ihr vorbildliches Engagement seit mehr als zwei Jahrzehnten im SVN München und :für die Bürgerinnen und Bürger im größten Stadtteil Münchens.“

 

Download ( )


Bildmaterial zum Download